Corporate Design (CD) |
Dies ist das visuelle Erscheinungsbild einer Unternehmung. Es ergibt sich aus dem Zusammenspiel von:
- Logo
- Hausfarbe(n)
- Hausschrift
- typografisch gestaltete Form des Slogans
- Gestaltungsraster (Raumaufteilung)
- stilistische Vorgaben für Abbildungen, Fotos und andere Illustrationselemente
- akustische Erkennungszeichen
Das CD ist bestimmend für das Design sämtlicher Auftritte einer Unternehmung und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Massnahmen wie:
- Briefschaften (Briefpapier, Couverts, Visitenkarten)
- Broschüren, Kataloge, Flyer
- Website
- E-Mails/Newsletter
- Präsentationen (z.B. PowerPoint)
- Inserate, Plakate
- Werbespots (Radio, TV, Kino)
- Beschriftungen am und im Unternehmensgebäude
- Beschriftungen von Fahrzeugen, Berufskleidern, Werkzeugen
- Einrichtung im Unternehmensgebäude
- Architektur des Firmensitzes
Das CD ist eines von drei Standbeinen der Corporate Identity (CI).
|