Im Fachhandel erhältlich!

Soziales Netzwerk

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Soziales Netzwerk

Ein soziales Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Usern, die Informationen zu ihrer Person oder ihren Vorlieben veröffentlichen. Der Nutzer erstellt ein Profil in Form einer vorgefertigten Website. Die Art der Information hängt dabei vom Betreiber der Social Networking Site ab. Es gibt zwei grundverschiedene Arten von Plattformen: karriereorientierte und privat orientierte. Während auf privat orientierten Seiten Informationen zu Hobbies, Restaurants, Filmvorlieben und artverwandten Themen veröffentlicht werden, konzentrieren sich die Karriereplattformen auf Businessinformationen.

Beide Arten teilen sich jedoch das wichtigste Grundprinzip. Der Nutzer erstellt ein Netzwerk aus Freunden, indem er unter den Nutzern ihm bekannte Personen angibt. Nun ist es möglich Informationen anderer - etwa Bilder, Videos und Texte - gezielt zu verfolgen. Da die Nutzer diese Informationen selbst zusammenstellen, spricht man von einer Web 2.0 Anwendung.

In die Kritik geraten die Plattformbetreiber durch den Umgang mit Nutzerinformationen. So werden zum Beispiel werberelevante Daten an Firmen verkauft, um den Nutzern auf sie zugeschnittene Produktinformationen anzuzeigen. Auch gehen Nutzer oftmals leichtfertig mit ihren privaten Daten um und bieten Angriffsflächen für Cyberbullying.

Danke für die Unterstützung

  • abb
  • awa-basel
  • bundesamt-umwelt
  • caritas
  • finanzdirektion-bern
  • groovedan
  • local
  • lukb
  • mobiliar
  • netcetera
  • obt
  • perikom
  • priora
  • schillerwein_net_consulting
  • suva
  • swisscom
  • tpc
  • zhaw